IH_Image_450x600px_6

Gib mir Wurzeln – gib mir Flügel!

Schulzeit und Pubertät

Eigentlich ist es unmöglich, die Schulzeit und die Pubertät unter einer Überschrift zusammenzufassen. Aber mit dem Eintritt in die Schule beginnt ein ganz neuer Abschnitt, der für Eltern und Kinder sowohl aufregend als auch beängstigend sein kann – sie werden flügge! Nach den ersten zarten Flugversuchen, die zumeist bei Freunden in behüteter Umgebung stattfinden folgen auch kleine Sturzlandungen vor denen wir unsere Kinder nicht bewahren können wie Streitigkeiten, Ausgeschlossen sein, nicht die Leistung erbringen können, die sie selbst von sich erwarten oder die wir Eltern uns wünschen.

Dabei geraten die Kinder in ein ganz neues Spannungsfeld, welches schon in der in der Grundschule zu  Beschwerden wie Konzentrationslosigkeit, Bauch- und Kopfschmerzen, Verspannungen und Ängsten führen kann. Sehstörungen, Schlafstörungen und aggressives Verhalten können ebenfalls dazu führen, dass die Kindheit, die eigentlich etwas besonders Schönes und Leichtes sein sollte, beschwerlich wird. Oft haben die genannten körperlichen Beschwerden also psychische Ursachen, die von den ursprünglich körperlichen Funktionsstörungen abgegrenzt werden müssen.

Dazu finden Sie bei uns ein offenes Ohr, die nötige Zeit und qualifizierte Untersuchungen um der Ursache der Probleme auf die Spur zu kommen und für Sie und ihr Kind eine entsprechende Hilfe anbieten zu können.

Besonders kniffelig wird es, wenn die Kinder sich selber entwurzelt fühlen, was mit dem Eintritt in die Pubertät (fast) immer der Fall ist. Und jetzt spreche euch Großen direkt an, denn ihr seid nun für eure Gesundheit Schritt für Schritt selber verantwortlich.

Die festen Größen , die euch bisher gesagt haben, wo es langgeht wie die eigenen Eltern, geschätzte Lehrer, bisherigen Werte und Vorstellungen geraten ins Wanken und ihr habt neue, andere Lösungen. Es wird rebelliert und neu geordnet.

Eltern werden schwierig und haben nicht immer mehr Einblick euer Leben und euer Gefühlschaos. Nun müsst ihr versuchen, euch dennoch respektvoll zu begegnen, das erwartet ihr auch von euren Eltern. Eure Eltern müssen Vertrauen lernen und hoffen, dass jedes Kind seinen eigen Weg möglichst schmerzfrei finden wird.

Bei Eltern wie Kindern ist dies eine ganz empfindliche Phase, die mit vielen Fragen und oft großen Sorgen verbunden ist. Die körperlichen und seelischen Veränderungen sind spannend, manchmal beängstigend  aber vor allen Dingen ganz privat.

Seid euch sicher: ihr werdet euch irgendwann wieder wohl fühlen in eurem Körper und werdet die Freiheit haben, eure eigenen Entscheidungen zu treffen.

Ich möchte als Jugendärztin auch für euch Großen da sein und euch helfen, Fragen zu klären und Ansprechpartner zu sein für Alles. Nichts, was wir miteinander besprechen werde ich ohne euer Einverständnis mit euren Eltern besprechen. Ihr könnt mit euren Eltern kommen oder alleine, wenn eure Eltern damit einverstanden sind.